Am 27.02.2020 war es soweit !
Unser Robel/Sprinter wurde nach nun 40.000 km mit original Stoßdämpfern, auf verstärkte Stoßdämpfer der Fa. Marquart GmbH, Löningen umgerüstet. Den  Einbau übernahm zu unserer vollsten Zufriedenheit die Fa. Franz Baro

in Löningen-Altenbrunn , Kooperationspartner der Fa. Marquart.
Nach rund  500 km können wir ein Resümee ziehen und bestätigen, dass sich die Investition der Umrüstung voll und ganz gelohnt hat!

 ·        der Sprinter läuft jetzt wesentlich stabiler!

·         fast keine  Seitenwindempfindlichkeit mehr !

·         so gut wie keine Wank Neigung in den Kurven !

 „Ohne Einbußen beim Fahrkomfort, ein Fahrgefühl als liefe der Sprinter auf Schienen“
Wir hatten ja schon mit einem merklichen Unterschied zu den Seriendämpfern gerechnet, dass dieser aber so frappierend sein würde hatten wir nicht erwartet.    Demnächst mit neuer Webseite  www.marquartgermany.de

 

Fazit: Preis-/Leistung  sehr gut ! Absolut Empfehlenswert !

   

Artikel Nr. hinten  707204/vorne    750404

 

 

Nie wieder!!!

billige „no name“  Scheibenwischer !!!

Februar 2020, auf dem Heimweg von einem Servicetermin bei der Fa. Franz Baro in Löningen-Altenbrunn, setze teilweise sehr starker Schneefall ab Höhe Dortmund (Sauerlandlinie -A45) ein.
Mehrfach musste ich anhalten, weil der Schnee sehr pappig war und sich an den Scheibenrändern, Scheinwerfern etc. aufbaute.
Kurz vor Zuhause war es dann soweit. Ich konnte mich gerade noch auf den Rasthof Alsbach retten, bevor das Scheibenwischerblatt der Fahrerseite davon zu fliegen drohte! Einfach die Halterung zerbrochen!
So etwas war mir bisher noch nie passiert und wird mir eine Lehre sein!

 Nie wieder billige „No Name“  Scheibenwischer!!!

  Das ist Sparen am falschen Ende !

 

Tankanzeige Sprinter (NCV3 - W906)

Seit 2008 wird bei serienmäßigen Fahrzeugen die Anzeige des Tankinhaltes im Kombiinstrument anhand der Kraftstoffdurchflussmenge zum Motor errechnet.  Durch den Kraftstoffverbrauch von nachträglich eingebauten Zusatzaggregaten (z.B.: Aufbau Dieselheizung), die über den Tankgeber für Zusatzheizung, Code KL1, versorgt werden, kann der tatsächliche Tank-Füllstand von dem im Kombiinstrument angezeigten Wert deutlich abweichen. Von daher sollte bei Neubestellung des Fahrgestells dies bei der Konfiguration berücksichtigt werden  und Code J51, Tankanzeige angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme,  in die Konfiguration einfließen. In Verbindung mit Code J51 wird der tatsächliche Füllstand direkt über den Füllstandsgeber im Tank ermittelt, allerdings steht die Reichweitenanzeige im Bordcomputer dann nicht mehr zur Verfügung. Auch beim Einbau von größeren Tanks kann das geänderte Tankvolumen über den Code J51 im Motormanagement berücksichtigt werden.

Ein nachträgliches Umprogrammieren auf Code J51 ist ebenfalls möglich.